top of page

EWU Turnier in Pöhlde 2019

  • joanabrandes
  • Jul 2, 2019
  • 3 min read

Ich liebe die Turniersaison! Aber durch mein Studium werde ich dieses Jahr nicht viel zum Reiten kommen. Daher war ich super froh, dass dieses kleine Turnier bei mir um die Ecke stattfand und ich nicht erst hunderte von Kilometern fahren musste. So kamen Ravi und ich doch ein bisschen in den Genuss, Turnierluft zu schnuppern, auch wenn wir sicher nicht genug geübt hatten. Doch das sollte dem Spaß nicht im Weg stehen und wir waren nicht alleine unterwegs, denn eine meiner Reitschülerinnen und ihr Pony Sky waren auch mit von der Partie, sowie auch meine Mutter mit ihrem Pferd Brave.


Also reisten wir am Freitag Abend nach Pöhlde und zeigten Ravi und Sky schon mal das Gelände, bauten den Paddock auf und ich richtete mein Nachtquartier ein. Am nächsten Morgen ging es dann für mich zuerst los mit Sky, den ich in der Greenhorse Basis vorstellen sollte, damit er ein bisschen Erfahrung sammeln kann. Es lief die Prüfung zwar ganz gut durch, auch wenn er sich gerne von Außen ablenken ließ und dadurch manchmal zu spät die Gangart wechselte. Am Ende reichte es für eine 6,0, was für ihn wirklich gut war. Wir waren zufrieden.

Gleich danach ging es für mich mit Ravi in die Pleasure. Nicht unsere Paradedisziplin, aber da es noch früh am Morgen war, schien mein Pferd noch zu schlafen und lief die Prüfung mal einfach so durch und wurde mit einem 2. Platz belohnt. So konnte es weiter gehen. Im Laufe des Tages konnten Ravi und ich uns noch gut Platzieren und auch Anna ritt ihre Prüfung mit Sky gut durch, auch wenn es in der Horsemanship leider nicht für eine Platzierung reichen sollte, war das in dem starken LK 4 Feld auch gar nicht schlimm. Wichtig war, dass das Pony gut durchlief und eine gute Erfahrung sammelte. Am Abend saß ich dann noch gemütlich mit meiner Familie zusammen und wir konnten den wirklich warmen Tag gemütlich ausklingen lassen.


Tag 2 startete für Ravi und mich ausnahmsweise mal nicht ganz so früh mit der Showmanship. Es lief unter den gegebenen Umständen ganz okay. Ich war mit mir und dem Pony zufrieden und auch Sky und Anna wurden langsam warm(wie auch der Tag). Sie konnten sich sowohl in der Pleasure als auch in der Ranch Riding platzieren. Meine beiden Highlights waren einmal der Horse and Dog Trail(HDTH) mit Matau (dem Hund meiner Mutter), den wir 2 Jahre nach dem letzten gemeinsamen Ritt einfach mal so aus Jux gestartet sind. Dafür ging es, abgesehen vom Tor wo Matau die 2. Pylone einfach nicht finden wollte und sich mitten ins Tor setzte, erstaunlich gut. Auch meine Mutter ritt mit Brave und Abu einen ganz tollen HDTH und gerade Abu, der sonst sehr schüchtern ist, hat mich echt positiv überrascht. Meine Ma hat echt tolle Hunde :)

Und dann kam Ravis und meine erste Western Riding überhaupt. Pferd war schon ziemlich k.o. nach den ungewohnten Anstrengungen(wie gesagt, so richtig im Training sind wir aktuell nicht) und so musste das was an Kraft fehlte durch Geschwindigkeit ersetzt werden. Ich glaube wir sind gefühlt in 0,1 Sekunden durch die ganze Western Riding durch gewesen. Immerhin ist sie jeden Wechsel gesprungen und nicht am Ende in die Bande gerannt... manchmal sind es die kleinen Dinge ;) Aber das aller Wichtigste: Sie hatte echt Spaß bei der Sache und war voll dabei. Am Rest arbeiten wir noch bis nächstes Jahr.... xD


Ergebnisse


Anna mit Sky (Lk4A)

4. Platz Western Pleasure

6. Platz Ranch Riding


Joana mit Ravi (Lk 1) und Matau

2. Platz Western Pleasure

1. Platz Ranch Trail

5. Platz Ranch Riding

5. Platz Showmanship at Halter

Reserve 1 Trail

2. Platz Horse and Dog Trail

3. Platz Western Riding



Fotos by FizzyColors

Comments


bottom of page